20. Februar 2024

Eindrücke vom Werkstattgespräch „Bildungsgerechtigkeit“ Eindrücke vom Werkstattgespräch „Bildungsgerechtigkeit“

Das Werkstattgespräch zu Bildungsgerechtigkeit wurde von Vertreter*innen aller Statusgruppen der Universität Bonn besucht. Anhand der World Café-Methode diskutierten sie vier verschiedene Fragestellungen rund um das Thema Bildungsgerechtigkeit. Die Diskussionsschwerpunkte umfassten 1) Ankommen und Orientierung, 2) Stipendien und Finanzierung, 3) Studiums- und Promotionszweifel sowie 4) die Situation von Erstakademiker*innen. An einem fünften Tisch wurden alle Fragen auf Englisch diskutiert, um auch die Perspektiven und Ideen internationaler Universitätsmitglieder aufzunehmen.

Eindruck vom Werkstattgespräch „Bildungsgerechtigkeit“
Eindruck vom Werkstattgespräch „Bildungsgerechtigkeit“ © Volker Lannert / Universität Bonn

Vorläufig lässt sich festhalten, dass an der Universität Bonn auf ganz verschiedene Weise schon viel getan wird für mehr Bildungsgerechtigkeit. Allerdings sollte das Thema insgesamt noch stärker in den Fokus der Universitätsgemeinschaft rücken.

Ein ganz zentrales Diskussionsergebnis war die Bedeutung verbesserter Informationen in verschiedenen Bereichen des Universitätslebens. Dazu zählen beispielsweise die Beratung zu Finanzierungsmöglichkeiten, das Bekanntmachen von Unterstützungsangeboten und die Bereitstellung von mehr englischsprachigen Informationen, um das Ankommen von Universitätsmitgliedern aus dem Ausland zu erleichtern.

Daneben wurde auch deutlich, dass u.a. Erstakademiker*innen von verbesserten Zugängen an die Universität sowie von Mentoring oder einem verstärkten Austausch mit Vorbildern profitieren würden.

Die Ergebnisse des Werkstattgesprächs werden zusammengefasst und sollen im Anschluss für weitere Projektplanungen und Strategien, z.B. die Entwicklung der Diversitätsstrategie der Universität Bonn, berücksichtigt werden.

Graphic Recording zur Werkstatt "Bildungsgerechtigkeit"
Graphic Recording zur Werkstatt "Bildungsgerechtigkeit" © Universität Bonn