Medienkampagne: Diversität sicht- und hörbar machen

Über die kommenden Wochen hinweg möchten wir das Thema Diversität an der Uni Bonn in den Fokus rücken. Auf den Uni Plattformen wie YouTube, Instagram oder dem Uni-Podcast „forsch gelesen“ erwarten euch inspirierende Videos und Podcasts, die eure Neugier wecken sollen.

Wusstet ihr beispielweise, dass unsere Universität eine eigene Kindertagesstätte hat? Oder dass wir eine externe Rassismuskritische Beratung anbieten, um ein diskriminierungssensibles Umfeld zu fördern? Wir werden uns auch damit beschäftigen, wie wir das Konzept Familie neu denken können und wie der Unisport auch Studierende mit Behinderung fördert.

Euch erwarten faszinierende Einblicke zu diesen und weiteren Themen! Alle Videos und Podcasts findet ihr hier auf dieser Seite. Damit ihr kein Highlight verpasst, halten wir euch mit regelmäßigen Updates in den Instagram-Stories der Uni auf dem Laufenden!

Diversität sicht- und hörbar machen | Trailer

Diversität sicht- und hörbar machen! | Stabsstelle Chancengerechtigkeit und Diversität an der Universität Bonn

In diesem Video lernt ihr verschiedene Angebote und Akteur*innen unserer Uni kennen und auch Unterstützer*innen und Expert*innen aus den unterschiedlichsten Forschungsbereichen kennen. Wusstet ihr beispielsweise, dass es eine externe rassismuskritische Beratung an der Uni Bonn gibt oder dass der Hochschulsport auch Angebote für Menschen mit Behinderung hat? Außerdem erfahrt, welche Tools es gibt, um Videospiele barrierefrei zu gestalten oder wie Familie aus queerer Sicht aussehen kann.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Universität Bonn

Ziel der Kampagne

Wir wollen die Sichtbarkeit des Themas Chancengerechtigkeit und Diversität erhöhen und dabei die Kooperationspartner*innen der Stabsstelle und des Prorektorats vorstellen. Denn nur gemeinsam können wir die Universität Bonn zu einem Ort gestalten, an dem sich alle wertgeschätzt fühlen – ein Ort, an dem wir sensibel für Diskriminierung sind. Daher freuen wir uns, unsere Medienkampagne ankündigen zu können, die durch die Förderung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ermöglicht wurde.

Diese Kampagne wird nicht nur die Arbeit der Stabsstelle Chancengerechtigkeit und Diversität und des Prorektorats vorstellen, sondern auch das Thema Diversität an der Universität Bonn in den Mittelpunkt stellen. Unser Ziel ist es, Studierende, Mitarbeitende, Lehrende und Forschende gleichermaßen für das Thema Diversität zu sensibilisieren und die Vielfalt an Angeboten und Forschungsvorhaben in diesem Bereich an unserer Universität aufzuzeigen.

Nur zusammen können wir eine diversitätssensible, vielfältige Universitätskultur schaffen. Daher wollen wir uns gemeinsam für eine Universität einsetzen, an der alle noch mehr Chancen erhalten.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung und euer Feedback.
Euer Team der Stabsstelle Chancengerechtigkeit und Diversität und des Prorektorats

Vielfalt fördern durch Vernetzung

Bildungsgerechtigkeit, Diskriminierungsschutz, Familiengerechtigkeit, Geschlechtergerechtigkeit und Inklusion und Teilhabe: Das sind die fünf Schwerpunktthemen der Uni Bonn bei der Diversitätsarbeit. In diesem Video sprechen Naomi Salbert, Prorektorin Irmgard Förster und Anna Hollstegge über die Chancen und Hürden, die Diversitätsarbeit mit sich bringt, und welche persönlichen Erfahrungen sie in ihrer Arbeit antreiben.

Vielfalt fördern durch Vernetzung | Warum sich die Universität Bonn für mehr Chancengerechtigkeit einsetzt.

Was bedeutet Vielfalt für dich?

Was bedeuet Vielfalt für euch? Das hat Mia Studierende auf dem Campus gefragt. Diese Umfrage gibt einen kleinen Eindruck, was unsere Unimitglieder unter Vielfalt verstehen und wie unterschiedlich die Perspektiven darauf sein können.

Inklusion und Teilhabe

Inklusiver Hochschulsport

Laurenz Hammerschlag und Katrin Böttcher organisieren den inklusiven Hochschulsport an der Universität Bonn. Die Sportangebote sind so konzipiert, dass alle mitmachen können. Außerdem sind die beiden auch Ansprechpersonen für sexuelle Diskriminierung im Sport.

Alle Angebote des Hochschulsports findet ihr hier.

Vielfalt im Hochschulsport - gemeinsam aktiv sein

Handy mit der Überschrift "Podcast Podcast", auf dem ein Bild der interviewten Person und dem Titel des Podcasts abgebildet ist
© Universität Bonn

Teilhabe im Gaming. Ein Podcast mit Prof. Dr. Adrian Hermann über Barrierefreiheit

Prof. Dr. Adrian Hermann forscht zu Mensch-/Maschine-/Welt-Interaktion unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit sowie zum Thema Gaming-Labs und Barrierefreiheit.

In diesem Podcast gibt er uns einen Einblick in die Welt des Gamings für Menschen mit Behinderung und spricht außerdem über Barrierefreiheit als gesellschaftliches Thema - dabei beschreibt er sowohl aktuelle Realitäten als auch Zukunftsvisionen.

Den Podcast sowie ein Transkript könnt ihr unter dem folgen Link finden.

Avatar Salbert

Naomi Salbert