Förderinitiative: „Vielfalt an deutschen Hochschulen“

Die Universität Bonn hat sich erfolgreich um Projektmittel im Rahmen der Initiative „Vielfalt an deutschen Hochschulen“ beworben. Die Initiative wird von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) umgesetzt und aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. Sie hat u.a. zum Ziel, deutsche Hochschulen bei der Sichtbarmachung von Diversität und der Förderung eigener Diversitätsstrategien zu unterstützen und die Teilhabe aller Hochschulangehörigen an dem Prozess zu fördern. Insgesamt 33 Hochschulen erhalten Fördermittel für Diversitätsprojekte im Rahmen der Initiative.

„Vielfalt fördern – Vielfalt vernetzen“

Das Prorektorat und die Stabsstelle für Chancengerechtigkeit und Diversität setzen im Wintersemester 2023/24 das Projekt „Vielfalt fördern - Vielfalt vernetzen“ um. Dabei arbeiten wir eng mit Studierenden, Forschenden und Lehrenden sowie Beschäftigten zusammen.  Das Vorhaben hat insgesamt zum Ziel, das Bewusstsein über Diversität in ihren verschiedenen Dimensionen bei allen Universitätsmitgliedern zu stärken und Diversität in Universitätsleben und -kultur zu verankern.

Logo der Hochschulrektorenkonferenz (HRK)
© Hochschulrektorenkonferenz (HRK)
Logo der SCD
© Universität Bonn

Das Projekt zielt darauf ab:

• Chancengerechtigkeit und Diversität an der Universität Bonn sichtbarer zu machen sowie Wertschätzung und Reflexion darüber zu verstärken;
  • Perspektiven auf Diversität auszutauschen und weiterzudenken sowie Lösungen für Herausforderungen zu identifizieren;
  • Transparenz und Wissen zum Thema Diversität zu schaffen bzw. zu verbessern;
  • Sich mit anderen Hochschulen auszutauschen, um neue Impulse für die eigene Diversitätsarbeit zu gewinnen.

Diese Ziele sollen mit einem partizipativen Ansatz unter Beteiligung aller Statusgruppen umgesetzt werden. Dadurch sollen verschiedene Perspektiven auf Vielfalt berücksichtigt und neue Impulse gesetzt werden.

Diversität sicht- und hörbar machen

Über die kommenden Wochen hinweg möchten wir das Thema Diversität an der Uni Bonn in den Fokus rücken. Auf den Uni Plattformen wie YouTube, Instagram oder dem Uni-Podcast „forsch gelesen“ erwarten euch inspirierende Videos und Podcasts, die eure Neugier wecken sollen. Alle Videos und Podcasts findet ihr hier.

Angebote der Uni Bonn im Rahmen des Projekts

Um möglichst viele Universitätsmitglieder und auch die interessierte Öffentlichkeit zu erreichen, sind verschiedene Aktivitäten geplant. Dazu gehören neben einer für den Winter geplanten Informationskampagne u.a. auch Informations- und Austauschformate in Form einer öffentlichen Ringvorlesung sowie einer Reihe von Werkstattgesprächen, die für alle Universitätsangehörigen geöffnet ist.

Ringvorlesung

Im Wintersemester 2023/2024 fand die öffentliche Ringvorlesung mit dem Titel "Diversität im Perspektivwechsel - Politik, Gesellschaft, Universität" statt. Die Themen umfassten u.a. Gender, Inklusion, Bildungsgerechtigkeit, Familiengerechtigkeit und Dekolonialisierung. Die Ringvorlesung wurde in Kooperation mit der Forschungsstelle Diversität der Philosophischen Fakultät durchgeführt.

Werkstattgespräche

Im Rahmen des Projekts fanden insgesamt sechs Werkstattgespräche statt. In moderierten World Cafés wurden die Diversitätsdimensionen Inklusion, Bildungsgerechtigkeit, Diskriminierungsschutz, Geschlechtergerechtigkeit und Familiengerechtigkeit thematisiert.

Blogbeitrag der Initiative "Vielfalt an deutschen Hochschulen"

Im Rahmen des Blogs der Initiative "Vielfalt an deutschen Hochschulen" stellt die HRK jede Woche eines der 33 innerhalb der Initiative geförderten Projekte, deren Diversitätskonzepte und Maßnahmen vor. Den Beitrag zum Programm der Universität Bonn können Sie hier einsehen.

Avatar Hollstegge

Anna Hollstegge