Förderung von Mitgestaltung und Teilhabe

Was ist das Ziel der Förderung?

Ziel ist es, Wissenschaftlerinnen die Mitgestaltung von und die Teilhabe an universitären Entscheidungsprozessen zu ermöglichen. Der STEP Mitgestaltung ergänzt z.B. mittels Finanzierung von Lehraufträgen oder personeller Unterstützungsmaßnahmen bereits existierende Instrumente wie vorgezogene oder verteilte Forschungssemester, die Anrechnung von Lehrverpflichtungen oder auch die Angebote des Familienbüros zur Kinderbetreuung während dienstlicher Veranstaltungen. Dies soll Forscherinnen helfen, die neben Forschung und Lehre verfügbare Zeit zur Teilhabe an und Mitgestaltung von universitären Entscheidungsprozessen nutzen zu können und so ihre Expertise gewinnbringend in der Weiterentwicklung der Universität einbringen zu können.

Was umfasst die Förderung?

Durch die Universität Bonn werden zentral zusätzliche Mittel zur Finanzierung von Lehraufträgen oder zur personellen Unterstützung der Wissenschaftlerin bereitgestellt. Dadurch soll der Wissenschaftlerin u.a. die Gewährung eines vorgezogenen und/ oder auf mehrere Semester verteilten Forschungssemesters ermöglicht werden. Die Förderung kann z.B. auch bei besonderen Leistungen wie Aufbau eines Forschungsseminars, Doktorand*innenausbildung, Übernahme von Verantwortung bei Berufungen und Gremientätigkeit gewährt werden.

Frauen in einem Meeting