Pathways to Research für Studierende

Das deutsche Hochschulsystem stellt Studierende mit Flucht- oder Zuwanderungsgeschichte häufiger vor besondere Herausforderungen. Dazu gehören etwa Studienfinanzierung, kulturelle Unterschiede, wenig soziale Kontakte und eine neue Art der Studienorganisation. Mit dem Pathways to Research-Programm wollen wir euch durch verschiedene Angebote und Maßnahmen unterstützen und während des Studiums begleiten.

Bestandteile des Programms

Das Programm für Studierende läuft über zwei Semester (zwölf Monate). Die Förderung kann ab Sommer- oder Wintersemester beginnen.

Die Unterstützung für Studierende umfasst ein Stipendium in Höhe von 300 Euro monatlich. Darüber hinaus haben geförderte Studierende Zugang zu einem umfassenden Workshop- und Veranstaltungsangebot. Themen sind u.a. wissenschaftliches Arbeiten, Studienorganisation, Stipendien und Studienfinanzierung sowie berufliche Orientierung. Die Teilnahme an den Workshops ist optional und das Zusammenstellen eines individuellen Programms möglich. Außerdem finden zur Vernetzung und zum Knüpfen sozialer Kontakte Semesterauftakt- und Abschlussevents statt. Die Teilnahme daran ist ausdrücklich erwünscht.

Programmsprachen sind Deutsch und Englisch. Es werden demnach sowohl Workshops und Veranstaltungen auf Deutsch als auch auf Englisch angeboten.

Zwei Studierende sitzen gemeinsam in der Bibliothek und lernen
© Barbara Frommann / Universität Bonn

Bewerbungsverfahren

Wann kann ich mich bewerben?

Der nächste Bewerbungszeitraum ist vom 15. April - 27. Mai 2024.

Wie erfolgt die Auswahl?

Die Auswahl erfolgt durch eine Auswahlkommission, die aus Vertreter*innen der verschiedenen Fakultäten besteht. Ihr werdet voraussichtlich im Juli 2024 über die Entscheidung informiert.

Wer kann sich bewerben?

Das Programm richtet sich an Studierende der Universität Bonn in Bachelor-, Master-, Magister- oder Staatsexamensstudiengängen. Studierende müssen folgende Teilnahmekriterien erfüllen:

  • Flucht- und / oder Zuwanderungsgeschichte*
  • Gute bis sehr gute Noten im Studium oder, für Studierende, die sich für das erste Studiensemester um eine Förderung bewerben, gute bis sehr gute Abiturnote
  • Deutsch- oder Englischkenntnisse auf Niveau B2 / C1 entsprechend der Vorgaben des jeweiligen Studiengangs
  • Pluspunkt: besonderes gesellschaftliches oder kulturelles Engagement

Zum Zeitpunkt der Bewerbung müssen Studierende noch nicht an der Universität Bonn immatrikuliert sein. Allerdings ist die Immatrikulation eine Bedingung für den Beginn der Förderung im Rahmen des Pathways to Research-Programms. 

*Studierende mit Zuwanderungsgeschichte sind Personen, die selbst nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurden oder von denen beide Elternteile nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurden. Um sich für das Programm bewerben zu können, muss die allgemeine Hochschulreife von Studierenden mit Zuwanderungsgeschichte in Deutschland erworben worden sein. Für Studierenden mit Fluchtgeschichte kann die allgemeine Hochschulreife in Deutschland oder im Ausland erworben worden sein. 

Studierende aus dem ERASMUS-Programm können sich nicht für das Programm bewerben.

Wie bewerbe ich mich?

Benötigte Bewerbungsunterlagen:

  • Motivationsschreiben (max. eine Seite; Beweggründe für Bewerbung; ggf. Erwähnung von kulturellem oder sozialem Engagement; freiwillige Angabe zu Härtefällen, z.B. alleinerziehend, Behinderung, chronische Erkrankung, Pflege von Angehörigen)
  • Empfehlungsschreiben durch Lehrende oder Studien(ein)gangs-manager*innen der Universität Bonn. Für Studierende, die für das erste Studiensemester einen Antrag stellen oder die neu an der Universität Bonn sind, ist auch die Vorlage eines Empfehlungsschreibens einer schulischen Lehrkraft oder einer Lehrkraft einer anderen Hochschule zugelassen. 
  • Transcript of Records aus dem letzten Hochschulsemester
  • Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung (sofern Du momentan noch nicht oder an einer anderen Hochschule immatrikuliert bist, reiche die Immatrikulationsbescheinigung der Universität Bonn bitte nach Erhalt nach.)
  • Unterschriebene Einwilligung zum Datenschutz (bitte den deutschen oder englischen Teil unterschreiben)
  • Tabellarischer Lebenslauf (max. zwei Seiten)

Falls Du Fluchtgeschichte hast, schicke uns bitte zusätzlich folgende Unterlagen:

  • Scan deines Passes mit dem aktuellen Aufenthaltstitel (nicht relevante Passagen können geschwärzt werden)

Falls Du Zuwanderungsgeschichte hast, schicke uns bitte zusätzlich folgende Unterlagen:

  • Schulabschlusszeugnis aus Deutschland
  • Scan Deiner Geburtsurkunde, falls Du selbst im Ausland geboren bist oder, falls Du in Deutschland geboren bist, Scans der Geburtsurkunden deiner Eltern 

Bei Bedenken, Vorbehalten oder Problemen bzgl. dem Einsenden der Unterlagen melden Sie sich bitte telefonisch oder per Email bei Daina Hues, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Die Unterlagen können auf Deutsch oder Englisch verfasst sein. Bitte sendet die Unterlagen, wenn möglich im PDF oder JGP-Format, an daina.hues@uni-bonn.de

Hinweis: Die Motivations- und Empfehlungsschreiben sollten adressiert sein an: Daina Hues, Projektmanagerin, Stabsstelle Chancengerechtigkeit und Diversität, Dechenstraße 3-11, 53115 Bonn

Veranstaltungen im Jahr 2024

Alle Informationen zum Workshopprogramm im Jahr 2024 und zur Anmeldung finden Sie hier. Diese Veranstaltungen finden im Rahmen des Pathways to Research-Programms statt und richten sich an Stipendiat*innen des Programms.

Pathways Career Coaching - unfold your potential
Online event
18:00 - 19:00
The career coaching provides the opportunity to deal with your questions concerning your professional future in a supportive environment. The programme takes ...
Pathways - Opening Meeting
Internationaler Club, ...
16:30 - 18:30
The participation in the event is for scholarship holders from the Pathways to Research programme. It’s finally time to meet and to get to know your fellow ...
Workshop: Stimm- und Sprechtraining
International Club, ...
14:00 - 18:00
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Stipendiat*innen aus dem Pathways to Research-Programm vorgesehen. Wodurch zeichnen sich gute Redner*innen aus? ...

Kontakt

Avatar Hues

Daina Hues

Projektmanagement

Dechenstraße 3-11

53115 Bonn

Lesen Sie auch

Pathways für Promovierende

Informationen zum Bewerbungsverfahren für Promovierende finden Sie hier.

STEP Förderprogramm

Das Stärkung des Equal Opportunity-Prozesses (STEP) Programm fördert Wissenschaftlerinnen auf allen Karrierestufen

Wird geladen