Kollaborative formative Prüfungen

Formative Prüfungen im Semesterverlauf sind eine effektive Möglichkeit, Studierenden als auch Lehrenden eine Einschätzung des Kompetenzerwerbs zu ermöglichen. Je nach Lernzielen der Veranstaltung ist es sinnvoll, alternative und auch kollaborative Formate in den Blick zu nehmen. Diese können insbesondere die Stärken einer heterogenen Studierendengruppe auf höheren Kompetenzniveaus besser hervorbringen.

Im Workshop werden in der Hauptsache mündliche Formate mit höchstens kleineren Schreibaufgaben fokussiert. Für eine dezidierte Betrachtung des kollaborativen Schreibens steht Ihnen der Workshop "Kollaboratives und kooperatives Schreiben" (05.07.2024) zur Verfügung.

Dieser Workshop ist Teil der Reihe "Diversität produktiv nutzen! Kollaboratives Arbeiten in der Lehre". Es können alle oder einzelne Workshops der Reihe besucht werden. Der Workshop richtet sich sowohl an Lehrende als auch an Tutor*innen.
Freitag, 21.06.24 - 09:00 Uhr - 12:30 Uhr
Veranstaltungsformat
Themengebiet
Kollaboratives Arbeiten in der Lehre