Basis-Schulung sexualisierte Diskriminierung und Gewalt

Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt kommen in allen gesellschaftlichen Bereichen vor. Es ist die Aufgabe von Institutionen, wirksamen Schutz zu organisieren und Betroffenen Hilfe anzubieten. Entscheidend für die Schutzwirkung von Maßnahmen ist eine Sensibilität für die Herausforderungen die sich für eine Organisation aus der Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Diskriminierung und Gewalt ergeben. Berater*innen der verschiedenen universitäts-internen Beratungsstellen haben als vertrauenswürdige Erstansprechpartner:innen eine zentrale Aufgabe bei der Initiierung institutioneller Hilfe- und Schutzreaktionen. Die Fortbildung hat das Ziel diese zu befähigen, sensibel und kompetent mit Hinweisen und Betroffenen sexualisierter Diskriminierung Gewalt umgehen zu können.

Die Maßnahme richtet sich primär an beratende Personen an der Universität Bonn.
Anmeldefrist
Dienstag, 28.05.24
Dienstag, 11.06.24 - 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Veranstaltungsformat