25. April 2024

Medienkampagne "Diversität sicht- und hörbar machen" startet Medienkampagne "Diversität sicht- und hörbar machen" startet

Über die kommenden Wochen hinweg möchten wir das Thema Diversität an der Uni Bonn in den Fokus rücken. Auf den Uni Plattformen wie YouTube, Instagram oder dem Uni-Podcast „forsch gelesen“ erwarten euch inspirierende Videos und Podcasts, die eure Neugier wecken sollen.

Euch erwarten faszinierende Einblicke zu diesen und weiteren Themen! Alle Videos und Podcasts findet ihr auf dieser Seite. Damit ihr kein Highlight verpasst, halten wir euch mit regelmäßigen Updates in den Instagram-Stories der Uni auf dem Laufenden!

Lernt Diversität an der Uni Bonn kennen!
Lernt Diversität an der Uni Bonn kennen! © Universität Bonn

Wir wollen die Sichtbarkeit des Themas Chancengerechtigkeit und Diversität erhöhen und dabei die Kooperationspartner*innen der Stabsstelle und des Prorektorats vorstellen. Denn nur gemeinsam können wir die Universität Bonn zu einem Ort gestalten, an dem sich alle wertgeschätzt fühlen – ein Ort, an dem wir sensibel für Diskriminierung sind. Daher freuen wir uns, unsere Medienkampagne ankündigen zu können, die durch die Förderung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ermöglicht wurde.

Diese Kampagne wird nicht nur die Arbeit der Stabsstelle Chancengerechtigkeit und Diversität und des Prorektorats vorstellen, sondern auch das Thema Diversität an der Universität Bonn in den Mittelpunkt stellen. Unser Ziel ist es, Studierende, Mitarbeitende, Lehrende und Forschende gleichermaßen für das Thema Diversität zu sensibilisieren und die Vielfalt an Angeboten und Forschungsvorhaben in diesem Bereich an unserer Universität aufzuzeigen.

Nur zusammen können wir eine diversitätssensible, vielfältige Universitätskultur schaffen. Daher wollen wir uns gemeinsam für eine Universität einsetzen, an der alle noch mehr Chancen erhalten.