30. Januar 2024

Eindrücke vom Werkstattgespräch „Inklusion und Teilhabe“ Eindrücke vom Werkstattgespräch „Inklusion und Teilhabe“

Am Werkstattgespräch „Inklusion und Teilhabe“ nahmen Vertretungen aller Statusgruppen der Universität Bonn teil, um anhand der World-Café-Methode in unterschiedlichen Konstellationen verschiedene Facetten, eigene Perspektiven sowie Ideen zu Veränderungspotenzialen der Uni Bonn im Bereich „Inklusion und Teilhabe“ zu diskutieren.

Eindruck vom Werkstattgespräch „Inklusion und Teilhabe“
Eindruck vom Werkstattgespräch „Inklusion und Teilhabe“ © Volker Lannert / Universität Bonn

Als vorläufiges Fazit lässt sich festhalten, dass die Universität eine Strategie als Rahmen benötigt, in der die Umsetzung inklusiver Lehr-, Lern- und Arbeitsbedingungen als Querschnittsaufgabe für alle Bereiche des universitären Lebens nachhaltig vorgegeben wird. Zentrale Anforderungen sind klare Zuständigkeiten und Verfahrenswege, Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung, sowie die bessere Zugänglichkeit zu und Transparenz von Informationen

In einem solchen Rahmen könnten die gesetzlichen Vorgaben zur digitalen und baulichen Barrierefreiheit effizienter umgesetzt werden, zu einer Evaluation und Modernisierung der Prüfungsordnungen im Hinblick auf die Umsetzung von Nachteilsausgleichen führen, und ebenso eine Veränderung der Universitätskultur bewirken. So ist ein Wunsch der Diskutierenden, dass Möglichkeiten und neue Wege im Bereich hybrider Lehre, Remote-Arbeiten und somit Alternativen zur Anwesenheitspflicht gefunden werden.

Die Diskussionsergebnisse werden aufbereitet und fließen nach Projektende in weitere Planungen und strategische Überlegungen mit ein, z.B. in die Erarbeitung der Diversitätsstrategie der Universität Bonn.

Eindruck vom Werkstattgespräch „Inklusion und Teilhabe“
Graphic Recording zur Werkstatt "Inklusion und Teilhabe"
Graphic Recording zur Werkstatt "Inklusion und Teilhabe" © Universität Bonn