Individuelle Forschungsförderung für Professorinnen

Was ist das Ziel der Förderung?

Zielsetzung des STEP Onboarding und Commitment ist, den reibungsarmen Start einer Wissenschaftlerin an die Universität Bonn zu unterstützen und die Attraktivität der Professur im Rahmen von Berufungs- und Bleibeverhandlungen mit Wissenschaftlerinnen zu erhöhen. Gewährt wird eine Forschungsförderung für Professorinnen, die gezielt auf die individuellen Bedarfe der jeweiligen Wissenschaftlerin eingeht. Damit soll sichergestellt werden, dass die Professorin nach ihrer Berufung oder Bleibeverhandlung schnell ihre Forschungstätigkeit vorbereiten und aufnehmen bzw. ausbauen kann. Unabhängig von Drittmittelprojekten soll so die wissenschaftliche Karriere der Forscherin gefördert werden.

Was umfasst die Förderung?

Die Universität stellt zusätzlich zu den Berufungsgeldern flexible Mittel im Rahmen von Berufungs- oder Bleibeverhandlungen von Wissenschaftlerinnen auf W2- und W3-Professuren zur Verfügung. Dies können bspw. die befristete Finanzierung von zusätzlichen wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen oder die Abfederung von Lehrverpflichtungen in der Startphase sein. Der Umfang der Förderung erfolgt individuell und in Abstimmung zwischen der Wissenschaftlerin und dem Rektorat.

Frauen in einem Meeting