Qualifizierungsunterstützung

Was ist das Ziel der Förderung?

Ziel der Förderlinie STEP 1A Qualifizierungsunterstützung ist die Förderung und Unterstützung von Postdoktorandinnen in der Qualifizierungsphase für eine Professur.

Was umfasst die Förderung?

Die Finanzierung einer studentischen Hilfskraft (SHK) oder einer wissenschaftlichen Hilfskraft mit Bachelorabschluss (WHF) für max. 12 Monate mit einem Wochenstundenumfang bis zu 12 h/Woche zur Fertigstellung einer Publikation im Rahmen der Habilitation/Qualifikation für eine Professur oder zur Ausarbeitung eines eigenen Drittmittelantrags.

Frauen in einem Meeting
© Colourbox

Förderung beantragen

Bitte nutzen Sie für die Antragstellung ausschließlich das Antragsformular: Qualifizierungsunterstützung.

Wer kann einen Antrag einreichen?

Fortgeschrittene Postdoktorandinnen, die an der Universität Bonn beschäftigt sind und die auf der Basis bereits vorhandener eigenständiger wissenschaftlicher Arbeiten aus der Postdocphase eine Publikation vorbereiten bzw. einen eigenen Drittmittelantrag ausarbeiten und die Qualifikation für eine Professur anstreben.

Das Programm richtet sich insbesondere an Wissenschaftlerinnen aus Fachdisziplinen, in denen eine deutliche Unterrepräsentanz von Frauen in Führungspositionen besteht.

Welche Unterlagen sind für die Antragstellung erforderlich?

• Motivationsschreiben mit Erläuterung der persönlichen Karriereziele sowie Empfehlungsschreiben durch die*den Fachvorgesetzte*n
  • Darstellung der aktuellen Forschungstätigkeiten (2 Seiten)
  • Publikationsliste

Nach welchen Kriterien erfolgt die Auswahl?

• Wissenschaftliche Qualität
  • Akademischer Werdegang
  • Care-Aufgaben werden besonders berücksichtigt.

Bitte beachten Sie, dass es in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Mittel nur eine begrenzte Zahl von Förderungen geben kann.

Wann ist die Antragsfrist?

Anträge können zweimal jährlich gestellt werden, jeweils zum 15.09. und 15.05.

Kontakt bei Rückfragen

Anna Hollstegge