Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn möchte ihre Webseiten für alle Menschen zugänglich gestalten und umsetzen. Dennoch kommt es im Hochschulalltag leider immer wieder zu Einschränkungen durch digitale Barrieren. Diese Barrieren sind meist nur für diejenigen sichtbar, die davon betroffen sind. Die Universität Bonn ist bemüht, diese Barrieren, so gut es geht, abzubauen. Dazu benötigen wir Ihre Mithilfe.
Sollten Ihnen auf einer unserer Seiten Barrieren begegnen, freuen wir uns, wenn Sie uns diese über das untenstehende Formular mitteilen.
Dieses Kontaktformular entspricht der nach § 10b Absatz 2 Nummer 2 des Behindertengleichstellungsgesetzes des Landes NRW (BGG NRW) bereitzustellenden Möglichkeit, elektronisch Kontakt aufzunehmen, um noch vorhandene digitale Barrieren auf der Website mitzuteilen (Feedback-Mechanismus).
Die Stabsstelle Chancengerechtigkeit und Diversität nimmt Ihre Meldung auf. Es wird ein Ticket erstellt, die gemeldeten Barrieren werden dokumentiert und Ihr Anliegen an die für die Lösung des Problems zuständige Stelle weitergeleitet. Sie erhalten schnellstmöglich, spätestens jedoch nach 4 Wochen, eine Rückmeldung.
Das Einrichten eines Feedbackmechanismus dient auch dem Monitoring derzeit noch bestehender digitaler Barrieren an der Universität Bonn, um mittel- und langfristig Maßnahmen für mehr digitale Barrierefreiheit zu ergreifen. Sollten nicht alle Barrieren sogleich behoben werden können, dient ihre Erfassung zur Ableitung zukünftiger Maßnahmen. Der Feedback-Mechanismus ist eine Teilmaßnahme im Projekt „Quick Wins für digitale Barrierefreiheit“ der Stabsstelle Chancengerechtigkeit und Diversität und des Digital Science Centers (DiCe) der Universität Bonn.
Bitte nutzen Sie das Formular ausschließlich, um digitale Barrieren auf Seiten der Uni Bonn zu melden. Für alle weiteren Anliegen wenden Sie sich an unseren Infopunkt. Sollte das Formular für Sie nicht barrierefrei sein, schreiben Sie uns eine Mail an barriere-melden@uni-bonn.de.