Diversity Days 2023

Anlässlich des deutschen Diversity Tages am 23.05.2023 veranstaltete das Prorektorat für Chancengerechtigkeit und Diversität, gemeinsam mit der gleichnamigen Stabsstelle, dieses Jahr zum zweiten Mal die Diversity Days an der Universität Bonn. Wir haben die Diversity Days sehr gerne mit Ihnen und euch verbracht und möchten hier einen kleinen Rücklick über die beiden Veranstaltungstage geben.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Volker Lannert / Universität Bonn

Podiumsdiskussion
“Diversity in der deutschen Akademia“

Unter dem Titel „Diversity in der deutschen Akademia – Ein reflektierter Blick auf den Stand der Dinge“ warfen Expert*innen einen kritischen, wissenschaftlichen Blick auf „Chancengerechtigkeit und Diversität“ an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Die Podiumsdiskussion war als Erfahrungs- und Wissensaustausch der Panelist*innen angelegt. Im Zuge der bundesweiten Bestandsaufnahme diskutierten sie auch Maßnahmen, die innerinstitutionelle Diskussions- und Veränderungsprozesse fördern sowie das Diversitätsbewusstsein stärken sollen. Einen Überblick über die Panelist*innen und deren Biografien finden Sie hier.

Fair of Opportunities

Auf der „Fair of Opportunities“, die dieses Jahr im Rahmen des Dies Academicus stattfand, stellten sich rund 15 Initiativen und Anlaufstellen mit Diversity-Bezug im Arkadenhof des Hauptgebäudes vor. Sie boten neben zahlreichen Informationen zu ihren verschiedenen Projekten auch spannende Mitmachangebote an, bei denen mit etwas Glück auch Preise gewonnen werden konnten. Besucher*innen hatten die Gelegenheit, mit den Vertreter*innen der beteiligten Initiativen ins Gespräch zu kommen und Ihre Perspektive aktiv mit einzubringen. Hier können Sie noch einmal alle Austellenden der diesjährigen Fair of Opportunities einsehen.

uni-vl-Divers-240523-049.jpg
© Volker Lannert / Universität Bonn

BonnTV bei den Diversity Days

Diversity Days 2023

Gewinner*innen Diversity Ralley

Anlässlich der Fair of Opportunities konnten die Besucher*innen an einer Diversity-Rallye teilnehmen, die sie zu vielen Aktionen und Aussteller*innen führte. Unter den Teilnehmer*innen der Rallye wurden Buchgutscheine verlost. Die drei Gewinner*innen wurden bereits benachrichtigt.

Eindrücke zu den beiden Diversity Days

Kontakt und Organisation